- Termin: 08. Juni 2024
- Ort: Studiobühne Münster
- Referentin: Dr. Annette Lepschy
Einladung als PDF herunterladen
Zur Fortbildung:
Rollenspiele leisten in gesprächsrhetorischen Seminaren einen zentralen methodischen Beitrag. Die Erfahrungen, die durch Selbsttätigkeit im Rollenspiel entstehen, können durch keine Theorie ersetzt werden. Rollenspiele haben zum Zeitpunkt der Durchführung für die Teilnehmer*innen einen „als ob – Charakter“, unabhängig davon, wie realitätsnah das Rollenspiel angelegt ist. Allerdings geht man gemeinhin immer davon aus, dass berufsspezifische Rollenspiele immer lehrreicher sind – weil „echter“ – als sog. „fiktive“ Rollenspiele. Diese Annahme würde ich gerne einmal auf den Prüfstand stellen.
Sog. realitätsnahe oder berufsspezifische Rollenspiele sind aus meiner Erfahrung nicht unbedingt für jede Gruppe geeignet. In heterogenen Gruppen oder Gruppen, die noch über keine oder nur wenig berufsspezifische Kommunikationserfahrungen verfügen, ist der Einsatz berufsspezifischer Rollenspiele nicht unbedingt zielführend. Häufig fehlt den Teilnehmer*innen die berufsspezifische Feldkompetenz oder auch ein entsprechendes Problembewusstsein für die jeweilige Situation. Und auch für Teilnehmer*innen mit Berufserfahrung kann es entlastend sein, sich bestimmte Themen an „unbelasteten“ berufsfremden Situationen und Settings zu erarbeiten.
„Ferien am Pillersee“ stellt den Versuch eines „universellen“ Rollenspiel-Settings dar: Eine Gruppe von Menschen gerät innerhalb einer gemeinsamen Urlaubswoche in verschiedene Kommunikationssituationen, die es zu bewältigen gilt.
Wir werden an diesem bmk-Tag diese verschiedenen Settings ausprobieren und die Potenziale und Grenzen dieses Rollenspiels für die gesprächsrhetorische Seminarpraxis gemeinsam diskutieren.
Zur Referentin:
Dr. Annette Lepschy, Sprecherzieherin (DGSS)
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Centrum für Rhetorik, Universität Münster
Mitgesellschafterin der Lepschy & Lepschy GbR, Personal- und Organisationsentwicklung Münster
*Die Idee und das Grundgerüst dieses Rollenspiels ist vor einigen Jahren in Fenigli/Italien in einer Fortbildungswoche mit Kolleg*innen entstanden.
Zum Tagungsort:
Wir tagen in der Studiobühne der Universität Münster. Die Bühne befindet sich am Domplatz 23, 48143 Münster.