Bericht zur bmk-Tagung am 12. Juni 2021

Spiele im Seminar

Termin: 12. Juni 2021, 9:30 – 16:30 Uhr
Ort: online
Referentin: Dr. Andrea Kresimon

Ein spielerischer Tag online: Das hatten wir uns alle gewünscht. Und Andrea Kresimon hat uns mit viel Engagement und einem ganzen Blumenstrauß an Übungen durch den Tag geführt. Einige hatten sich vielleicht noch gar nicht live gesehen, und doch hat man in diesem spielerischen Online-Format das Gefühl, sich gut kennen zu lernen.

Vom krakeligen Avatarbild, das jede*r von sich gezeichnet hat über Gesprächsspiele wie Small Talk Bingo zu Bewegungsspielen, kleinen Konzentrationsspielen und dann zu Actionspielen haben wir uns spielend ausprobiert. Sogar das Abklatschen zum Abschluss lässt sich durch eine klare Vereinbarung über die Kacheln auch online umsetzen.

Wir nutzen alle spielerische Elemente bei unserer Arbeit, und doch ist es gut, sich wieder klar zu machen, welche Funktionen Spiele im Seminar haben und mit welcher Intention und Sorgfalt wir im Seminar Spiele anleiten.

In einer Gruppenarbeit zum Thema „Was macht eine gute Spielleitung aus“ ließ sich das gut diskutieren und methodisch geschickt über die Reduktion von Begriffen auf das Wesentliche bringen.

Die Quintessenz daraus: Selber Spaß am Spielen haben, verantwortungsbewusst anleiten, offen für Vorschläge sein, gut erklären können und wertschätzend und respektvoll agieren – darin waren wir uns einig.

Besonders beeindruckend war, wie aktiv man auch vor dem Bildschirm werden kann, und wie sich aktive Bewegungsübungen aus dem Seminar durchaus auf das digitale Format anwenden lassen.

Ich erinnere an die Übung: „Ich laufe um den Aasee und bewege mich dabei so…“ Dabei hatten wir alle die Gelegenheit, unsere persönlichen Erfahrungen und Ergänzungen und eigene Übungen und Anregungen einzubringen.

Nach der Mitgliederversammlung erwartete uns noch das Verkleidungsspiel Actionhero, das noch einmal unsere ganze Kreativität forderte. Der Tag hat großen Spaß gemacht und Andrea Kresimon hat uns ein großes systematisch geordnetes Repertoire an Spielen geschenkt.

Vielen Dank!

Christiane Brockerhoff,
1. Vorsitzende