Tag der Rhetorik 2023: „Concept Mapping“

  • Termin: 18. März 2023
  • Ort: HHU Düsseldorf
  • Referentin: Dr. Lukas Becker

Einladung als PDF herunterladen

Zum Thema:

Concept Maps gehören zu den externen Visualisierungsstrategien und dienen der Darstellung von Zusammenhängen zwischen Konzepten bzw. Begriffen. Die Zusammenhänge werden in einem Netz dargestellt, das sich aus Knotenpunkten (Begriffe) und den einzelnen Verbindungen, in denen die
Beziehungen zwischen den Begriffen definiert werden, zusammensetzt. Heute wird Concept Mapping in unterschiedlichen Bildungsbereichen angewandt: Zur Curriculumsentwicklung und Unterrichts-planung
sowie als Lehrmittel, Diagnoseinstrument und Lernhilfe.
Bei der Erstellung einer Concept Map müssen in einem ersten Schritt jene Begriffe gesammelt werden, die essenziell für das Thema sind. Anschließend werden die Begriffe auf einem Papier angeordnet, wobei übergeordnete und untergeordnete Begriffe entsprechend sortiert werden können. Als drittes werden die Verbindungen zwischen den Begriffen (vergleichbar mit Mind-Maps) gezogen. Anders als bei Mind-Maps werden diese Verbindungen jedoch nicht als Linien belassen, sondern beschriftet und mithilfe eines Pfeilkopfes die Leserichtung vorgegeben. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Beziehung zwischen den Begriffen für jede Person verständlich formuliert wurde. Auf diese Weise können Concept Maps nicht nur dafür genutzt werden, Sachverhalte zu organisieren und eigene Gedanken zu strukturieren, sondern auch eigene Fehlvorstellungen oder bisher missachtete Verbindungen zu erkennen.
Am Fortbildungstag lernen wir nicht nur die lernpsychologischen Hintergründe der Strategie kennen, sondern auch schrittweise die methodischen Grundlagen der Erstellung. Während der Einführung nutzen
wir zuerst unfertige Concept Maps (sog. skeleton maps) und arbeiten uns weiter vor zum Erstellen von Begriffssets, bis wir individuell konkrete Maps für den eigenen Arbeitskontext konstruieren.

Zum Referenten:

Dr. Lukas Becker schloss sein Lehramtsstudium an der Universität zu Köln ab und schrieb seine Promotionsarbeit in der Biologiedidaktik zum Einsatz von Concept Maps. Im Rahmen seiner Promotion hielt er Vorträge über Concept Mapping im In- und Ausland. Seit Februar 2022 ist er Lehramtsreferendar an einer Integrierten Sekundarschule in Berlin.