Tagung 2023: „Mord im Seminar“

  • Termin: 3. Juni 2023
  • Ort: Studiobühne der Universität Münster
  • Referentin: Heike Appel

Einladung als PDF herunterladen

Zur Fortbildung:
Der Einsatz von Mitspielkrimis in Team- und Kommunikationstrainings
Mitspielkrimis sind beliebt bei Gesellschaftsabenden. Sie sind spannend, machen Spaß und eine Prise Nervenkitzel ist auch dabei. Gerhard Etzel hat eine Form entwickelt, wie sie sich professionell auch in Team- und Kommunikationstrainings einsetzen lassen. Bei der Reflexion der Spiele lassen sich Erkenntnisse gewinnen in den Bereichen „Gesprächsführung“, „Moderation“, „Konfliktmanagement“ oder auch „Bewältigung einer Problemlösungsaufgabe“.
Wir probieren mindestens zwei Spiele aus mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten bei der Auswertung. Da sich so gut wie alle Personen in ihrer Rolle verdächtig gemacht haben, wird meist mit hoher emotionaler Beteiligung gespielt. Es werden beispielsweise heikle Fragen gestellt und es bilden sich Koalitionen. Hierin kommen die Spiele schwierigen Alltagssituationen recht nahe, auch wenn der Kontext ein ganz anderer ist.
Gleichzeitig bleibt der Spielcharakter stets präsent und bietet die Möglichkeit, Verhaltensweisen auszuprobieren, die man im normalen Leben nicht zeigen würde – immer in einem selbstbestimmten Maße. Schlüsselsituationen bleiben im Gedächtnis, werden in der Reflexion beleuchtet und dienen nachhaltig als Referenzerfahrungen für Erkenntnisse.
Nach der gemeinsamen Erprobung der Methode soll es auch um den kollegialen Austausch gehen. Was können solche Spiele leisten und wo sind ihre Grenzen? Was ist bei der Instruktion zu beachten? Wo und wie würden wir sie einsetzen?

Zur Referentin:
Heike Appel ist Sprecherzieherin DGSS, Germanistin und Mediatorin. Sie lehrt als Dozentin für Rhetorik und Kommunikation an der Universität Münster und ist Sprecherzieherin am Priesterseminar in Münster. Seit ihrer Ausbildung 2014 am Business Mediation Center bei Monika Oboth arbeitet sie außerdem im Bereich Konfliktklärung und Mediation.

Zum Rahmen:
Persönlicher Austausch nach dem Seminar: In den letzten bmk-Sitzungen haben sich Mitglieder gewünscht, länger zusammenzusitzen und sich besser kennen zu lernen, miteinander Zeit zu verbringen und ungezwungen auszutauschen. Wir wagen den zweiten Versuch. Am Abend möchten wir gern noch gemeinsam essen gehen und reservieren dafür einen Tisch. Nähere Infos folgen nach der Anmeldung.

Zum Tagungsort:
Wir tagen in der Studiobühne der Universität Münster. Die Bühne befindet sich am Domplatz 23, 48143 Münster.