Bericht zur Tagung „Stimmtraining und systemisches Coaching“ am 16. September 2023

„Stimmtraining und systemisches Coaching“

  • Referentin: Anne Kühl
  • Zeit: 16.09.2023, 09:30 bis 16:30
  • Ort: Bürgerzentrum Deutz, Köln

Am 16. September 2023 fand in Köln Deutz anlässlich des „Tags der Stimme“ eine Fortbildung zu „Systemischen Stimmtools“ statt, geleitet von der Dozentin Anne Kühl. Anne Kühl ist die Gründerin des Sprechkonzepts Hamburg. Sie ist Stimm- und Sprechtrainerin mit zahlreichen Fortbildungen im systemischen Coaching. Sie hat die beiden Bereiche verknüpft und damit ihre eigene Methode der Stimmarbeit entwickelt.

Wir bekamen hier Einblick in die Grundlagen des systemisch-konstruktiven Ansatzes und hatten viel Raum zum Ausprobieren einiger systemischer Tools für die Arbeit im Stimm- und Sprechtraining.

Zu Beginn erläuterte Anne Kühl auf anschauliche Weise die grundlegenden Prinzipien des systemischen Coachings. Besonderes Augenmerk legte sie auf die innere Haltung beim systemischen Coaching, die viele Teilnehmende als äußerst inspirierend empfanden und die Anne Kühl – so die Rückmeldung der Teilnehmenden – voll und ganz lebt.

Ein wesentlicher Teil der Fortbildung widmete sich dann der Methode des „Inneren Teams“. Anne Kühl erklärte und beschrieb uns die Anwendung dieser Methode an einem realen Fall aus ihrer Praxis. Im Anschluss erklärte sich eine Teilnehmerin bereit, einen eigenen Fall mit Anne Kühl durchzugehen. Bei dieser Demonstration konnten die Teilnehmenden sehr gut beobachten, wie Anne Kühl arbeitet, ihre Fragetechnik kennenlernen und ihre Haltung gegenüber Klient:innen am direkten Beispiel erfahren.

In weiteren Übungen, die in Zweiergruppen durchgeführt wurden, konnten die Teilnehmenden eigene Themen mithilfe des Inneren Teams erkunden und reflektieren. Die Methode erwies sich als wertvolles Instrument in der Stimmarbeit, da sie dazu beiträgt, unklare Kommunikation zu entschlüsseln und zu verbessern.

In einer zweiten praktischen Runde probierten wir ein Tool der systemischen Aufstellung aus: Es wurden zwei „innere Teammitglieder“ auf Karten geschrieben, und je eine Person stellte sich symbolisch auf diese Karten. Durch die physische Platzierung auf Karten oder Stellvertreterpositionen können verborgene Muster, Blockaden oder Lösungen sichtbar werden.

Es blieb nach allen Übungen viel Zeit, die Erfahrungen zu besprechen und eigene Anwendungsmöglichkeiten in der beruflichen Praxis zu besprechen.

Der abschließende Teil der Fortbildung war eine Trance-Übung, bei der die Teilnehmenden im Stehen oder teilweise im Rumlaufen ihrer Stimme begegneten. Diese unkonventionelle Herangehensweise, ähnlich einer Fantasiereise, führte zu beeindruckenden Ergebnissen. Anne Kühl hat es an diesem Samstag in Köln geschafft, einem Zitat folgend zu arbeiten und uns berührt:  „Touch me, teach me!” (Stephen Gilligan)

Stimmen in der Abschlussrunde:

  • „Anne Kühl leb den systemischen Ansatz.“
  • „Ich erkenne, dass ich anscheinend intuitiv sehr systemisch arbeite.“
  • „Für mich war die Durchdringung des Ansatzes wertvoll, um die Fragestellung im Training anpassen zu können und die Klient:innen mit ihren Themen kommen lassen zu können.“

Bericht: Nina Lindlahr, Köln