Tagung 2024: „Motivation im Ehrenamt: (wie) geht das?!“ am 13. Januar online

  • Termin: 13. Januar 2024
  • Ort: Online via Zoom
  • Einstieg und Moderation: Josefine Méndez

Einladung als PDF herunterladen

Zur Veranstaltung:
Vereine leben vom Ehrenamt. Gesellschaft wird vom Ehrenamt getragen. Ehrenamtlich handelnde Personen sind überall zu finden. Viele von euch sind vermutlich in irgendwelchen Kontexten selbst ehrenamtlich engagiert.

Was motiviert uns Menschen eigentlich, uns ehrenamtlich zu betätigen? Was hindert uns? Wie viel Verbindlichkeit, Verantwortung, Resilienz und Idealismus braucht man?

Wir als Vorstand der bmk sehen diese Veranstaltung als Möglichkeit uns gemeinsam mit euch Mitgliedern zu dem Thema auszutauschen. Nach einem kurzen inhaltlichen Impuls soll es um Austausch und Ideen gehen, wie wir uns und andere ganz allgemein für ein Ehrenamt motivieren könn(t)en. Angesichts der anstehenden Vorstandswahl 2024 wollen wir auch gerne über die bmk sprechen und wie wir unseren Berufsverband noch aktiver gestalten können Auch wenn wir kein klassisches Vereinsheim haben, so gibt es doch Dinge, die uns verbinden und das soll Thema sein für diesen Online-Austausch.

Einstieg und Moderation: Josefine Méndez

Technisches:
Wir tagen online via Zoom. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt.