Bericht zur bmk-Tagung am 16. Januar 2021

Möglichkeiten der Online-Lehre und vor allem darüber hinaus!

Termin: 16. Januar 2021, 9:30 – 16:30 Uhr
Ort: online
Referentinnen: Sinika Schäfer, M.Sc. und Dr. Josefine Méndez, mit einem Vortrag des Juristen Alexander Stockem

Anknüpfend an die positive Erfahrung der Tagung im Juni 2020 widmeten wir uns am 16. Januar 2021 in einer Online-Fortbildung via Zoom erneut dem Thema Online-Lehre. Unsere Kolleginnen Sinika Schäfer und Josefine Méndez zeigten uns digitale Tools, die auch in die Präsenzlehre überführt werden können. Mit dem „Dreieck der Gemeinsamkeiten“ in einer Powerpoint-Präsentation lernten wir einander kennen, stellten uns gegenseitig vor und mit der browserbasierten Anwendung „Flinga“ fragten und clusterten wir gemeinsam an einer digitalen Pinnwand.

Zudem hatten wir mit dem Juristen Alexander Stockem einen Experten in Sachen Datenschutz an Bord. Er gab in seinem informativen Vortrag Einblick in die rechtlichen Grundlagen von Datensicherheit in Videokonferenzen. Was sollten Lehrende beachten? Was ist erlaubt, was muss mit den Teilnehmenden besprochen werden? Im Anschluss war Zeit, um offene Fragen zu stellen – und die gab es bei diesem für viele von uns fremden, aber doch sehr relevanten Thema reichlich. In der Diskussion stellten wir fest, dass Anspruch und Realität der Datensicherheit in Online-Veranstaltungen weit auseinanderklaffen.

Nach der Mittagspause erforschten und erprobten wir in Kleingruppen sogenannte Audience Response Syteme. Wir erstellten Umfragen, Schnitzeljagden und Quizzes. Sinika und Josefine zeigten uns einen digitalen Medienkoffer mit DSGVO-konformen Anwendungen, denn besonders bei der Nutzung externer Tools zusätzlich zu Videokonferenzen ist die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung ein schwieriges Thema. In der anschließenden Reflexion ließen wir den Tag Revue passieren. Wir bedanken uns bei den Referierenden für den interessanten und anregenden Workshop-Tag, der wieder einmal gezeigt hat: Online-Lehre funktioniert! Und trotzdem hoffen wir natürlich auf ein baldiges, leibhaftiges Wiedersehen live und in Farbe.

Anna Wichtmann